Beste Arbeitgeberin 2021
4. März 2021
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe freut sich über die doppelte Auszeichnung «Beste Arbeitgeberin 2021» der Handelszeitung als beste Arbeitgeberin im Bereich Gesundheit und Soziales und drittbeste Arbeitgeberin der Schweiz.
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht ganz oben auf der Liste der «Top Arbeitgeber 2021», die von «Handelszeitung», «Le Temps» und dem Marktforschungsunternehmen Statista herausgegeben wird. Im Bereich Gesundheit und Soziales wurde die SPG als beste Arbeitgeberin bewertet, in der Gesamtwertung als drittbeste Arbeitgeberin, hinter dem Lifthersteller Schindler (Platz 2) und Getränkehersteller Rivella (Platz 1).
Unter die Lupe kamen 1500 Schweizer Unternehmen mit mindestens 200 Angestellten; bei der SPG sind es aktuell 2000 Mitarbeitende. Die Liste der «Top Arbeitgeber 2021» basiert auf einer Umfrage von über 7000 Angestellten sowie Urteilen, die über die Websites der beteiligten Medienhäuser generiert wurden. Über alle Kanäle flossen mehr als 200 000 Bewertungen ins Ranking ein. Die Erhebungsphase der Umfrage war von Mai bis Juni 2020.
Sinnhaftigkeit motiviert
«Was unsere Arbeit ausmacht, ist die Sinnhaftigkeit», sagt Marcel Unterasinger. Alle Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wissen jeden Tag, weshalb sie hier sind. «Wir alle arbeiten sehr eng über die Grenzen der einzelnen Gruppengesellschaften hinweg zusammen. Wir setzen uns täglich mit Herzblut für querschnittgelähmte Menschen ein, begleiten sie über die ganze Rehabilitation zurück in den Alltag, wo sie auch weiterhin unserer Unterstützung erhalten. Ein Leben lang.» Im Vergleich zu vielen anderen Spitälern verbringen querschnittgelähmte Patient*innen mehrere Monate im Schweizer Paraplegiker-Zentrum. «Im interprofessionellen Team die individuellen Fortschritte über Monate hinweg zu beobachten, motiviert uns jeden Tag, auch weiterhin unser Bestes zu geben.»
Die SPG – eine attraktive Arbeitgeberin
Das sind die besten Arbeitgeber der Schweiz 2021
Folgen Sie der Schweizer Paraplegiker-Gruppe auf LinkedIn
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.