
Qualität und Sicherheit
Qualität und Sicherheit - für Menschen, die uns vertrauen
Bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) steht der Mensch im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit zu ermöglichen. Dafür setzen wirauf höchste Qualität, Transparenz und Verantwortung – gegenüber unseren Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen, unseren Mitarbeitenden und allen, die auf uns zählen.
Qualität als gelebte Verantwortung
Unser Qualitätsmanagement ist kein starres System, sondern ein lebendiger Prozess, der täglich gelebt und weiterentwickelt wird. Dabei folgen wir klaren Prinzipien: Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenarbeit und Ergebnisorientierung. Um langfristig erfolgreich, verantwortungsbewusst und effizient zu agieren, basieren unsere Entscheidungen auf Nachhaltigkeit und wir digitalisieren sowie innovieren unsere Prozesse und Dienstleistungen, wo es sinnvoll und wirkungsvoll ist.
Wie stellen wir höchste Qualität sicher?
- Kontinuierliche Verbesserung: Wir analysieren, hinterfragen und optimieren laufend unsere Abläufe.
- Feedback und Beschwerden: Jedes Feedback hilft uns, besser zu werden. Wir hören zu und setzen Verbesserungen gezielt um.
- Qualitätsmessungen und Qualitätssicherung: Sie sind die Basis für ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Wir setzen die gesetzlichen Grundlagen innerhalb der gesamten SPG um. Dazu gehören u.a. die gesetzlich und vertraglich geforderte Leistungsnachweise (gemessene Qualitätsindikatoren).
Unsere Mission ist klar: bestmögliche Versorgung, höchste Sicherheit und stetige Weiterentwicklung – für ein Leben mit mehr Möglichkeiten.
Unsere Leistungen
Feedback
Um im Schweizer Paraplegiker-Zentrum eine hohe Qualität aufrecht zu erhalten sagen Sie uns, was Sie denken und erleben. Wir wollen auf Ihrem Lob aufbauen und Ihre Kritik als ernst zu nehmende Anregung verstehen. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren wichtigen Beitrag.
Patient Care
Der Patient Care Service steht Ihnen als neutrale Anlaufstelle für Rückmeldungen, Anregungen, Fragen, Beschwerden und Anliegen zur Verfügung, die im Klinikalltag auch ihren Platz brauchen.
Unser Angebot
Wir sind für Sie da, wenn Sie:
- Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Lob persönlich mitteilen möchten.
- Hilfe bei der Kommunikation oder Koordination mit anderen Fachbereichen brauchen.
- Unterstützung bei Anliegen benötigen, die über die medizinische Versorgung hinausgehen (nach Absprache z.B. Begleitung bei Terminen ausser Haus oder gemeinsame Spaziergänge).
Wir bemühen uns, Ihre Bedürfnisse und Anliegen bestmöglich wahrzunehmen und unterstützen Sie gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Patientensicherheit
Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten im Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) ist von höchster Bedeutung. Unser Bestreben ist es, aus Fehlern zu lernen und eine starke Sicherheitskultur zu fördern. Dazu gehört auch die Einhaltung der Vorgaben aus dem Qualitätsvertrag nach Art. 58a und die Teilnahme an den gesundheitsbezogenen Registern. Auf diese Weise können potenzielle Risiken minimiert und die Qualität der Versorgung kontinuierlich optimiert werden. In einem Umfeld, das sich aktiv für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten einsetzt, fühlen sich sowohl Patient*innen als auch Mitarbeitende gut aufgehoben.
Messungen und Sicherheit
Obligatorische Messungen ANQ
Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) koordiniert und realisiert Qualitätsmessungen. Die Resultate ermöglichen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit. Aufgrund der Erkenntnisse können gezielt Massnahmen zur Verbesserung ihrer Qualität entwickeln.
Freiwillige Messungen
Neben den obligatorischen Messungen führen wir kontinuierliche Messungen der Patienten- und Mitarbeitendenzufriedenheit in Zusammenarbeit mit unabhängigen Instituten durch.
Qualitätsauszeichnungen
Zertifizierte Managementsysteme:
Managementsysteme steuern und optimieren Prozesse, Verfahren und Verantwortlichkeiten in Organisationen zur effizienten Zielerreichung.
Qualitätssiegel Behandlung:
Swiss Reha- und Spine Excellence-Zertifizierungen zeichnen Rehabilitationseinrichtungen und Wirbelsäulenzentren für hohe Standards in Patientenversorgung, Effizienz und Weiterentwicklung aus.
Weitere Qualitätsauszeichnungen:
Das Friendly Work Space-Zertifikat würdigt vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
Beste Arbeitgeberin im Gesundheitswesen 2025. Jedes Jahr kürt die Handelszeitung die besten Arbeitgebenden der Schweiz mit mindestens 200 Mitarbeitenden. Im Bereich «Gesundheit und Soziales» belegt die Schweizer Paraplegiker-Gruppe den 1. Platz. REKOLE ist ein standardisiertes Kostenrechnungsmodell im Schweizer Gesundheitswesen für die transparente Erfassung und Auswertung von Leistungen und Kosten.
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.