Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Active Communication

1. Anwendungsbereich und Geltung

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten innerhalb und ausserhalb des Onlineshops für alle Angebote, Aufträge, Verkäufe, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Active Communication AG an die Kunden. Die AGB können jederzeit auf der Website der Active Communication AG eingesehen und heruntergeladen werden. Mit jeder Bestellung/mit jedem Auftrag oder der Vertragsunterzeichnung akzeptieren die Kunden die vorliegenden AGB. 

1.2 Abweichungen von den allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn diese von der Active Communication AG schriftlich bestätigt werden. 

2. Auftrag und Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Das Angebot ist während der in der Offertanfrage genannten Frist verbindlich. Fehlt eine entsprechende Angabe, so gilt eine Frist von 60 Tagen ab Offerteingang. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald die Kunden im Onlineshop oder per E-Mail ihre Bestellung aufgeben. 

Ausserhalb des Onlineshops kommt das Vertragsverhältnis zwischen den Kunden und der Active Communication AG durch die Annahme der Offerte durch den Kunden/die Kundin zustande. 

3. Lieferung / Lieferfristen / Verandkosten

3.1 Die bestellten Produkte können nur an eine Adresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein geliefert werden. Nach schriftlicher Absprache kann auch ein Versand in EU-Länder und Übersee erfolgen. Sofern an Lager, werden die Produkte an die vom Kunden/von der Kundin angegebene Adresse geliefert. Die Angaben zu Lieferfristen erfolgen ohne Gewähr, diese sind lediglich als Richtwerte zu verstehen. 

3.2 Die Active Communication AG haftet nur dann für die Einhaltung eines Liefertermins, wenn dieser ausdrücklich mit dem Kunden/der Kundin vereinbart und der Liefertermin schriftlich von der Active Communication AG bestätigt wurde. 

3.3 Kann der nach Ziff. 3.2 ausdrücklich vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten werden, teilt die Active Communication AG dem Kunden/der Kundin die voraussichtliche Lieferverzögerung unmittelbar mit. Das Auftragsverhältnis bleibt ohne schriftliche Mitteilung des Kunden/der Kundin bestehen. Ein Rücktritt vom Auftrag durch den Kunden/die Kundin ist nur möglich, wenn er/sie seinen/ihren Rücktritt der Active Communication AG unmittelbar nach Mitteilung der Lieferverzögerung schriftlich mitteilt. 

3.4 Die Lieferungen erfolgen auf Kosten und Risiko der Kunden ab Lager der Active Communication AG. Die Kosten für Versand und Verpackung werden den Kunden in Rechnung gestellt. 

3.5 Die Verpackung der bestellten Produkte erfolgt zweckmässig, um den bestmöglichen Schutz des Produktes zu ermöglichen. Für die beschädigungsfreie Zustellung wird jedoch keine Gewähr übernommen. 

3.6 Ist ein bestelltes Produkt nicht mehr lieferbar, wird, wenn immer möglich, ein gleichwertiges Produkt zugestellt. 

3.7 Sämtliche Unterlagen, die im Rahmen des Auftragsverhältnisses erstellt werden, wie z.B. Berichte, Bestellformulare etc. sind Eigentum der Active Communication AG und werden nicht an Drittpersonen/dritte Institutionen weitergegeben ohne Einverständnis der Active Communication AG. 

4. Eigenschaften der Produkte

Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges erhält, sind unverbindlich. Insbesondere bleiben Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, vorbehalten. Ebenfalls vorbehalten bleiben Irrtum in der Beschreibung, Abbildung und betr. Preisangabe. Sämtliche technischen Informationen zu den einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller. Soweit die ASämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde/die Kundin im Rahmen des Bestellvorganges erhält, sind unverbindlich. Insbesondere bleiben Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, vorbehalten. Ebenfalls vorbehalten bleiben Irrtum betr. Beschreibung, Abbildung und Preisangabe. Sämtliche technischen Informationen zu den einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller. Soweit die Active Communication AG nicht Herstellerin von Handelswaren ist, bleiben Änderungen des Produktes im Sinne des technischen Fortschrittes dem Hersteller vorbehalten. 

5. Preise

Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken angegeben und verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) aber exkl. Versandkosten. Preise für bestehende Kunden aus dem Ausland sind in Euro angegeben (exkl. MwSt.). Die Preise beziehen sich ausschliesslich auf die bestellten Leistungen Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken angegeben und verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) aber exkl. Versandkosten. Preise für Produkte und Leistungen ins Ausland sind in Euro angegeben (exkl. MwSt.).  

6. Haftung und Beschränkung

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen die Active Communication AG als auch gegen Hilfspersonen und Substituten ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden der Kunden wird jede Haftung vollumfänglich abgelehnt. 

Die Haftung ist in jedem Fall auf den Wert des Vertrags bzw. erworbenen Dienstleistung oder Produkts beschränkt. 

7. Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug

7.1 Der in Rechnung gestellte Betrag ist – vorbehaltlich abweichender schriftlicher Regelungen – innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Wird der offene Betrag nicht fristgerecht bezahlt, behält sich die Active Communication AG vor, ohne vorgängige Zustellung einer Mahnung, den Kunden/die Kundin in Verzug zu setzen und einen Verzugszins gemäss Art. 104 ff. OR von 5% zu berechnen. 

7.2 Bei Verzug behält sich die Active Communication AG das Recht vor, weitere Lieferungen an den Kunden/die Kundin ganz oder teilweise einzustellen, bis sämtliche offenen Forderungen getilgt sind. Der Lieferstopp ist dem Kunden/der Kundin schriftlich, per E-Mail oder mündlich mitzuteilen. Allfällige Folgen, die sich aus einem Lieferstopp ergeben, hat der Kunde/die Kundin selbst zu tragen. Überdies behält sich die Active Communication AG vor, von weiteren Auftragsverhältnissen definitiv zurückzutreten. Der Rücktritt wird den Kunden schriftlich mitgeteilt. Die Active Communication AG behält sich weitere rechtliche Schritte vor. 

7.3 Die Active Communication AG ist berechtigt, im Verzugsfall die zusätzlich entstandenen Kosten den säumigen Kunden in Rechnung zu stellen. 

7.4 Die Verrechnung allfälliger Gegenforderungen ist ausgeschlossen. 

7.5 Die Active Communication AG behält sich das Recht vor, Kunden ausschliesslich nach erfolgter Vorauszahlung zu beliefern. 

8. Bonitätsprüfung

Die Active Communication AG behält sich bei Bezahlung gegen Rechnung das Recht vor, die Bonität der Kunden zu prüfen. 

9. Rückgaberecht

Grundsätzlich hat der Kunde das Recht, innert 10 Werktagen seit Zustellung der Ware vom Vertrag zurückzutreten und die Ware auf eigene Kosten an die Grundsätzlich haben die Kunden das Recht, innert 5 Werktagen seit Zustellung der Ware vom Vertrag zurückzutreten und die Ware auf eigene Kosten an die Active Communication AG zurückzusenden. Die Rücksendung der Ware hat innert 5 Werktagen seit Zustellung zu erfolgen. Die Ware muss unbeschädigt, ungebraucht, funktionsfähig, vollständig und in Originalverpackung zurückgesendet werden. Rücksendungs- und allfällige Reparatur- oder Instandstellungskosten gehen zu Lasten der Kunden. Vom Rückgaberecht ausgenommen sind auf Kundenwunsch erstellte Spezialanfertigungen, eigens auf Bestellung des Kunden/der Kundin eingekaufte Nichtlagerartikel sowie geöffnetes Verbrauchsmaterial und Hygieneartikel. Ebenfalls von einer Rückgabe ausgeschlossen sind Digitale Artikel (ESD Artikel), die den Kunden elektronisch zugestellt worden sind. 

10. Prüfung der Ware / Mängel / Gewährleistung

10.1 Der Kunde/die Kundin hat die Ware unverzüglich nach Zustellung/Übergabe zu prüfen und Mängel und Abweichungen von der Bestellung/vom Auftrag der Active Communication AG unverzüglich nach Feststellung, spätestens jedoch innert 5 Werktagen seit Zustellung/Übergabe schriftlich zu rügen, andernfalls gilt die Lieferung als akzeptiert. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und die Abweichungen zu rügen. Mängel, die selbst bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar sind (versteckte Mängel), sind unverzüglich nach Feststellung schriftlich zu rügen. 

10.2 Die Active Communication AG behebt – sofern möglich – fristgerecht und ordnungsgemäss gerügte Mängel auf eigene Kosten (Nachbesserungsrecht). Ist eine Nachbesserung nicht möglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden, ersetzt die Active Communication AG die mangelhafte Ware. Ist ein Warenersatz nicht möglich, kann der Kunde/die Kundin eine dem Mangel angemessene Preisminderung verlangen. Die Rückvergütung erfolgt an den Kostenträger. 

10.3 Für neue Waren gilt grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Die Frist beginnt mit Ablieferung oder Übergabe der Ware. Diese Fristen entbinden die Kunden jedoch nicht von der Pflicht, die Ware unmittelbar nach Erhalt zu prüfen und eine allfällige schriftliche Mängelrüge zu erheben. Sofern der Hersteller/Lieferant der mangelhaften Ware seine Garantieleistungspflicht nicht anerkennt, behält sich die Active Communication AG vor, die Kosten für die von ihr vorgenommene Mängelbehebung den Kunden in Rechnung zu stellen. 

10.4 Beim Kauf von Occasions-Produkten beträgt die Gewährleistungsfrist, gestützt auf Art. 210 Abs. 4 lit. a OR, ein Jahr; die Frist beginnt mit Ablieferung oder Übergabe der Ware. Diese Gewährleistungsfrist kann, soweit nach Gesetz möglich, im gegenseitigen Einvernehmen wegbedungen und die Wandelung und Minderung ausgeschlossen werden. 

10.5 Kein Fall von Gewährleistung liegt vor, wenn Veränderungen (z.B. Reparaturen, Umbauten) am Gegenstand vorgenommen werden, das Produkt nicht bestimmungsgemäss oder unsachgemäss verwendet wird oder die vorgeschriebenen oder üblichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten nicht eingehalten werden. Überdies haftet die Active Communication AG auch nicht für gängige Verschleisserscheinungen. Ebenfalls kein Fall von Gewährleistung liegt vor, wenn ein von der Active Communication AG geliefertes Selbst-Einbauteil durch den Kunden/die Kundin eingebaut wird und dadurch Mängel am eingebauten Teil oder am Gegenstand, in welches das Teil eingebaut wurde, entstehen. In diesem Fall sind sowohl Minderung als auch Wandelung und die Übernahme von Folgeschäden ausgeschlossen. 

10.6 Für die Durchführung der Gewährleistung ist die Ware mit einer Kopie der Originalrechnung oder des Lieferscheines einzusenden. 

10.7 Die Übernahme allfälliger Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen. 

11. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller offenen Rechnungen im Eigentum der Active Communication AG. Die Active Communication AG ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt in den entsprechenden Registern eintragen zu lassen. Dem Kunden/der Kundin ist es untersagt, solange die Active Communication AG den Eigentumsvorbehalt geltend macht, die Ware zu veräussern, zu verleihen, zu vermieten oder zu verpfänden. Bei Pfändung oder anderweitigen Eingriffen Dritter in das Eigentum an der entsprechenden Ware, ist die Active Communication AG unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen. Der Eigentumsvorbehalt der Active Communication AG geht anderweitigen Abreden des Kunden/der Kundin mit Drittpersonen/dritten Institutionen vor. 

12. Höhere Gewalt

Verspätungen, Verzögerungen und/oder die Unmöglichkeit von Lieferungen und Leistungen der Active Communication AG aufgrund höherer Gewalt gelten für die Dauer der Störung sowie einer angemessenen Übergangszeit nach Beendigung der Störung nicht als Vertragsverletzung und berechtigen den Kunden/die Kundin weder zum Vertragsrücktritt noch zu Schadenersatzleistungen. 

Als höhere Gewalt gelten sämtliche unvorhergesehenen Ereignisse tatsächlicher oder rechtlicher Natur, welche die Vertragsabwicklung behindern oder verunmöglichen und welche die Active Communication AG nicht zu vertreten hat. Dazu zählen insbesondere: Unvorhergesehene Betriebs-, Verkehrs-, Versand- oder Lieferstörungen, Naturereignisse, Feuerschäden, Epidemien, Energie-, Rohstoff- und Hilfsstoffmangel, Mangel an Arbeitskräften, Streiks, Aussperrungen, behördliche Anordnungen und Verfügungen. Die Active Communication AG informiert soweit möglich den Kunden/die Kundin über den Eintritt von Fällen höherer Gewalt und über die voraussichtliche Dauer der Leistungsstörung. 

13. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch die Active Communication AG gilt die Datenschutzerklärung (abrufbar unter: Datenschutzerklärung Active Communication | Schweizer Paraplegiker-Gruppe (paraplegie.ch)). 

14. Geistiges Eigentum

Das geistige Eigentum an den im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis erstellten Unterlagen, Dokumenten, Mustern und Modellen etc. entsteht und verbleibt bei der Active Communication AG. Diese dürfen ohne vorgängige schriftliche Einwilligung der Active Communication AG nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Kunde/die Kundin erwirbt auch nach Vergütung der Kosten kein Eigentum an den vorstehend genannten Unterlagen. 

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB abgeschlossen werden (mündlich, schriftlich oder elektronisch), unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. 

Gerichtsstand ist am Sitz der Active Communication AG. 

AC, März 2024

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