Datenschutzerklärung Active Communication

Informationen zur Erhebung von Personendaten in der Active Communication AG

Dem Datenschutz schenkt die Active Communication AG (AC) grösste Aufmerksamkeit.
Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen aufzeigen, wie ihre Personendaten in der AC bearbeitet werden und darlegen, welche Rechte Ihnen gestützt auf das Datenschutzrecht zustehen.

Für die über die Internetseite erhobenen Daten informiert Sie die Datenschutzerklärung zur Internetseite www.activecommunication.ch

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Active Communication AG
Sumpfstrasse 28
CH 6312 Steinhausen

Der Datenschutzbeauftragte ist wie folgt erreichbar:

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
Informationssicherheit- und Datenschutzbeauftragter
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
Email: datenschutz@paraplegie.ch

2. Welche Quellen nutzen wir?

Wir verarbeiten alle Ihrer Personendaten, die wir im Rahmen der Kundenbeziehung von Ihnen erhalten oder über Sie mit der Einwilligung von Ihnen vom Paraplegiker Zentrum erhalten.

Zudem erhalten wir von Ihnen Daten über unseren Onlineshop und das Abonnieren unseres Newsletters.

Zudem erhalten wir von Ihnen Informationen über das Formular. Zwingend sind Vorname, Name und Email.
Zusätzliche kann die Institution, Ort und Telefonnummer angegeben werden.

Im Rahmen eins Bewerbungsverfahrens für eine Anstellung stellen Sie der AC Ihre persönlichen Daten über Ihre Bewerbung zum Zweck der Stellensuche zur Verfügung. Ihre Daten werden durch uns oder das HR des Schweizer Paraplegiker Zentrums bearbeitet und auf den Systemen unseres Software-Partners Haufe-umantis AG gespeichert und verarbeitet.

3. Welche Daten werden erhoben?

Über den Internetshop erheben wir zwingend folgende Daten: Name, Vorname, Adresse und Email.

Beim Newsletter AC benötigen wir die Anrede, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse. Der Firmenname kann optional angegeben werden.

Im Rahmen der Kundenbeziehung erheben wird Daten bezüglich Ihrer Bedürfnisse als Kundin. Dies können Daten sein über Ihren Gesundheitszustand, Wünsche und für unsere Arbeit relevante Eigenarten.

Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens für eine Anstellung werden die Daten aus den Bewerbungsunterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufs-, Aus- und Weiterbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse erhoben.

4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung)?

Wir verarbeiten Ihre Personendaten im Einklang mit dem Datenschutzrecht. Die Daten nutzen wir ausschliesslich zur Abwicklung von aktuellen oder zukünftigen Rechtsgeschäften mit Ihnen.

Die für eine Bewerbung erhobenen Daten werden in der genannten Bewerberdatenbank gespeichert und ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Sie sind nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Personaldienstes SPZ und den für die Auswahl verantwortlichen Personen von AC zugänglich. Ihre Daten werden auf keinen Fall an weitere Unternehmen oder Personen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.

5. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der AC erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Berufsgeheimnis wahren.

Die Mitarbeitenden der AC werden vom Unternehmen zur Verschwiegenheit über alle Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen sie während ihre Arbeit Kenntnis erlangt haben verpflichtet. Informationen über Sie geben wir ohne Ihre Einwilligung nicht weiter.

Das HR des SPZ kann für die AC das Personalmanagement übernehmen. Bewerberdaten werden durch das HR SPZ bearbeitet und auf den Systemen unseres Software-Partners Haufe-umantis AG gespeichert und verarbeitet. Eine sichere Übertragung ist durch eine 128bit-Verschlüsselung gesorgt.

6. Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung an Stellen in Länder ausserhalb der Schweiz (sogenannte Drittstaaten) findet nie ohne Ihre Einwilligung statt.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Beziehungen zu Ihnen als Kundin oder Kunde ein Dauerverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.

Im Bereich der Patientenbehandlung sind wir zudem gesetzlich verpflichtet, Ihre Unterlagen während 20 Jahre aufzubewahren.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht.

Ihre Bewerberdaten werden bei einer Anstellung bei AC in Ihr Personaldossier aufgenommen.

Wenn Sie sich beworben haben, jedoch einen ablehnenden Bescheid erhalten, werden Ihre Angaben kurz nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Es erfolgt keine Mitteilung über die Löschung der Daten. Möchten wir Ihr Dossier behalten, besprechen wir das mit ihnen.

Videoüberwachungsaufnahmen vom Campus werden spätestens nach 60 Tagen automatisch gelöscht. Eine längere Aufbewahrungszeit ist nur im Zusammenhang mit einer Geltendmachung von Ansprüchen möglich.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie als betroffene Person haben das Recht auf Auskunft, Einsicht, Berichtigung, Löschung (nicht von Patientendaten, die auch aus öffentlichem Interesse aufbewahrt werden müssen) auf Einschränkung der Verarbeitung. Erteilte Einwilligungen zur Bearbeitung der Daten können Sie jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Die Betroffenenrechte können formfrei geltend gemacht werden. Eine Anfrage sollte gerichtet werden an:

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragter
Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
Email: datenschutz@paraplegie.ch

9. Löschung von Daten

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

10. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

In der SPG werden keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung aufgrund der uns vorliegenden
Informationen gefällt.

11. Findet Profiling statt?

Mit den über diese Internetseite erhobenen Daten findet kein Profiling statt.

12. Sicherheitsmassnahmen

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

13. Änderungen der Datenschutzerklärung

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseiten und der Implementierung neuer Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.


AC, August 2023

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden