Fortbildungsangebote für Externe
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe ist eine der 20 grössten Arbeitgeberinnen der Zentralschweiz und bietet vielseitige Aus- und Weiterbildungen in verschiedensten Berufsgattungen an – sowohl für Mitarbeitende als auch für externe Personen.
«Meine Sorgen rund um den Wiedereinstieg waren unnötig.»
Jasmin Supersaxo (rechts), Wiedereinsteigerin Pflege
Angebot für den Wiedereinstieg in die Pflege
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) stellt als Akutspital sowie Spezial- und Rehabilitationsklinik die umfassende medizinische Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung, Wirbelsäulenleiden und zur Beatmungsentwöhnung sicher. Um deinen Wiedereinstieg in die Pflege erfolgreich und auf deine Bedürfnisse abgestimmt zu gestalten, bieten wir dir als Wiedereinsteigerin oder Wiedereinsteiger ein neues, massgeschneidertes Programm.
Wiedereinstiegsprogramm Pflege
5 Gründe für deinen Wiedereinstieg- Du frischst in einer dreiwöchigen Intensiv-Einführung (3 Wochen à 100%) mit anderen Wiedereinsteiger*innen im Klassensetting dein allgemeines Pflegewissen auf und erhältst eine Einführung in die spezifischen Anforderungen der Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung.
- Dein Wiedereinstieg ist mit deiner persönlichen Lebenssituation vereinbar. Du arbeitest ab Woche vier in deinem gewünschten Pensum auf der Station. Dort wirst du individuell gemäss deinen Bedürfnissen und Kenntnissen weiterbegleitet.
- Du erhältst im gesamten ersten Anstellungsjahr zusätzliche Zeit für die Einarbeitung, um wieder Vertrauen und Sicherheit in deinem Berufsalltag zu gewinnen.
- Du kannst dich im Klassensetting mit Kolleg*innen in einer ähnlichen Situation austauschen und mit uns den offenen Austausch in interdisziplinären Pflegeteams leben.
- Du kannst dich bei uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Wir als Unternehmen möchten gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden nachhaltig weiterwachsen.
Deine Rückkehr in den Pflegeberuf
Werde Teil einer einzigartigen GruppeDie Pflege der Patient*innen auf den Bettenstationen – sowohl akut wie in der Rehabilitation – ist ein enorm wichtiger Bereich im einzigartigen Leistungsnetz des Schweizer Paraplegiker-Zentrums.
Bist du eine ausgebildete Pflegefachperson HF/FH, möchtest nach einer Berufspause wieder deiner Passion nachgehen und den Wiedereinstieg in die Pflege wagen? Dann suchen wir dich für unser Wiedereinsteiger*innen Programm der Pflege per 1. September 2022. Du brauchst keine Vorkenntnisse aus der Rehabilitation oder in der Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung und ähnlichen Erkrankungen.
Werde Teil einer einzigartigen Gruppe und einer der Besten Arbeitgeberinnen 2021 im Gesundheitswesen! Unterstütze uns dabei, dass unsere Patientenzufriedenheit auch in Zukunft so hoch bleibt – sie liegt derzeit bei unglaublichen 94%.
Wiedereinstieg von Jasmin Supersaxo
Die 36-jährige Jasmin Supersaxo hat nach ihrer Mutterschaftspause den Schritt zurück in den Pflegeberuf gewagt und bereut ihn nicht. Erfahre hier, wie Jasmin ihren Wiedereinstieg erlebt hat.
Bewegende Momente von Mitarbeitenden
Weitere Angebote
Auf dem Campus der Schweizer Paraplegiker-Gruppe in Nottwil bieten wir dir ein vielfältiges und breites Weiterbildungsangebot.
Veranstaltungen
Angebote für Menschen mit Querschnittlähmung
Wir bieten diverse Weiterbildungs- und Freizeitkurse für Betroffene und Angehörige.
Veranstaltungen und Kurse
Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung ist der nationale Dachverband von Menschen mit Querschnittlähmung und bietet ein breites Freizeit- und Kursangebot an.
Para KnowHow
In den Para-Knowhow-Kursen treffen Menschen aufeinander, die bereits seit längerem mit einer Querschnittlähmung leben, und Menschen, die erst dabei sind, mit einer Querschnittlähmung leben zu lernen, um gemeinsam ihr Wissen zu querschnittspezifischen Themen zu erweitern.
Das könnte dich auch interessieren
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.