Was ist eine QR-Rechnung?
Einfaches Bezahlen mit dem neuen Einzahlungsschein
Die QR-Rechnung vereinfacht das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen und muss zwingend von den Unternehmen in der Schweiz bis spätestens September 2022 eingeführt sein, um den Zahlungsverkehr zu modernisieren. Ihr prominentestes Merkmal ist der QR-Code, der alle wichtigen Zahlungsinformationen enthält. Er ist digital lesbar – zum Beispiel mit dem Smartphone oder einem Belegleser. Selbstverständlich finden Sie alle wichtigen Angaben auch in Textform. Die QR-Rechnung ersetzt künftig die bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine.
Die Schweizer Finanzinstitute haben ihre Mobile- und E-Banking-Lösungen entsprechend angepasst, damit Rechnungsempfänger ihre QR-Rechnungen bequem einscannen und zahlen können. Die QR-Rechnung kann auch am Postschalter für das selbständige Bezahlen von Rechnungen verwendet sowie per Zahlungsauftrag im Couvert an Ihre Bank versandt werden.
So funktioniert eine QR-Rechnung:
Per E-Banking
- E-Banking-App Ihrer Bank in Webbrowser öffnen
- QR-Code auf Rechnung mit QR-Reader oder integrierter Kamera einscannen
- per Klick die Zahlung auslösen
Das manuelle Eintippen der Zahlungsinformationen ist weiterhin möglich.
Per Mobile Banking
- Mobile-Banking Ihrer Bank auf Smartphone öffnen
- QR-Code auf Rechnung mit QR-Reader-Funktion einscannen
- Zahlung per Fingertipp auslösen
Per Post
Die QR-Rechnung funktioniert analog einem Einzahlungsschein:
- per Zahlungsauftrag im Couvert an Bank versenden
- am Postschalter und Einzahlautomaten bezahlen
Den zu bezahlenden Betrag von Hand auf Einzahlungsschein bei Feld «Betrag» eintragen.