Qualität und Ergebnisse
Qualitätspolitik
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe - die Schweizer Paraplegiker-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen - richten ihr Handeln nach den folgenden Grundprinzipien für nachhaltige Excellence in Anlehnung an das EFQM Modell 2013 (European Foundation for Quality Management) aus:
Qualitätsauszeichnungen
Der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und ihren Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen wurden folgenden Qualitätsauszeichnungen verliehen:
Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Schweizer Paraplegiker-Zentrum
SW!SS REHA-zertifiziert für Paraplegiologie
Prozesse der Informatik des Schweizer Paraplegiker Zentrums zur Versorgung der Schweizer Paraplegiker Gruppe mit ICT Services
Schweizer Paraplegiker-Forschung
Sirmed - Schweizer Institut für Rettungsmedizin
Orthotec
Hotel Sempachersee
Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Parahelp
Qualitätsmessungen und Ergebnisse
Gute strukturelle Voraussetzungen führen mit Hilfe von festgelegten und beherrschten Arbeitsabläufen zu guten Ergebnissen. Diese Ergebnisse wie beispielsweise die Zufriedenheit der Patienten, medizinische Ergebnisse oder finanzielle Resultate werden durch uns gemessen.
Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, ihre Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen definieren die erwarteten Ergebnisse und legen fest, wie sie diese messen.
Feedback und Beschwerden
Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Gönner, Patienten, Besucher und Partner aktiv an unserem Verbesserungsprozess beteiligen. Eine konstruktive Feedback-Kultur ist uns wichtig, weil diese die Weiterentwicklung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften fördert. Mitarbeitende des Qualitätsmanagement nehmen die Anliegen, Wünsche oder Kritik entgegen.
Ombudsstelle der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Die Ombudsstelle der Schweizer Paraplegiker-Stiftung ist eine neutrale Beratungs- und Beschwerdestelle, die sich ausschliesslich an Querschnittgelähmte und deren Angehörige richtet.
Innerhalb der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) wird ein intensives Qualitätsmanagement angestrebt. Ziele sind eine bestmögliche Patienten-, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, optimale Marktstellung und Innovationsfähigkeit.
All dies erreichen wir mit verschiedenen Massnahmen:
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist fest implementiert und wird intensiv gelebt,
- das Feedback- und Beschwerdemanagement zeigt uns Entwicklungstendenzen sowie Verbesserungspotenziale auf,
- Audits und Qualitätsmessungen geben uns einen Überblick über die Qualitätsstandards und deren Einhaltung.
- Mittels einer bereichs- und auch gesellschaftsübergreifenden Q-Dokumentation, welche sämtliche Prozesse und die dazugehörigen Dokumente beinhaltet, wird ein einheitliches Leben des Qualitätsmanagements innerhalb der SPG sichergestellt.
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.