SIRMED Tipps für Patientensicherheit im Team

20 Tipps für Patientensicherheit im Team

20 Tipps für Patientensicherheit im Team

Crisis Resource Management (CRM) Merksätze

Gutes Teamwork ist in Punkto Patientensicherheit ein Schlüsselkonzept. Das CRM ist ein Kodex der Zusammenarbeit im Team, es beschreibt individuelle als auch kollektive Verhaltensweisen, welche Fehler vermeiden können. Bei SIRMED unterteilen wir die Merksätze in vier Kategorien. Nachfolgend führen wir die Merksätze auf und versehen sie zur Veranschaulichung mit konkreten Verhaltensbeispielen in der Praxis.

Wir orientieren uns hierbei am SEKT-Modell von Gisin & Jordi

Situationsbewusstsein

  • #1 Kenne Deine Arbeitsumgebung

    Ich kenne die Pacerfunktion meines Defibrillators und kann sie im Notfall sicher zur Anwendung bringen.

  • #2 Nutze alle vorhandenen Informationen

    Ich führe meine ABCDE Beurteilung konsequent bis zum "E" durch.

  • #3 Erkenne und verhindere Fixierungsfehler

    Ich teile und verifiziere meine Arbeitsdiagnose im Team.

  • #4 Kenne deine Grenzen und fordere frühzeitig Hilfe an

    In meinem Arbeitsumfeld kann ich bedenkenlos und jederzeit auf die Unterstützung von Fachpersonen zurückgreifen.

  • #5 Reevaluiere die Situation immer wieder (10 für 10 Prinzip)

    Während der Behandlung der betroffenen Personen machen wir systematisch Time Outs (10 für 10), um die Situation erneut gemeinsam zu beurteilen und das weitere Vorgehen festzulegen.   

  • #6 Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst

    Ich nehme während der Narkoseeinleitung kein Telefon ab.

Literaturtipp zum Thema Situationsbewusstsein: Endsley, M. (1995). Toward a Theory of Situation Awareness in Dynamic Systems. Human Factors. 37 (1), 32–64.

Entscheidungsfindung

  • #7 Antizipiere und plane voraus

    Vor der Intubation besprechen wir den Ablauf, die Aufgabenverteilung, mögliche Alternativen und stellen das erforderliche Equipment bereit.

  • #8 Habe Zweifel und überprüfe genau

    Wir fragen im Team explizit nach Bauchgefühlen.

  • #9 Verwende Merkhilfen und schlage nach

    Der Algorithmus hängt bei uns nicht nur am Rea-Wagen.

  • #10 Definiere Probleme und lege Lösungsoptionen dar

    Offensichtliche Sachverhalte erhalten bei uns einen Namen ("Wir haben eine Reanimation").

  • #11 Plane das Vorgehen und setze Prioritäten dynamisch

    Ich folge konsequent dem Standard, suche aber fortlaufend nach der besten Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten.

Literaturtipp zum Thema Entscheidungsfindung: Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen - Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, Goldmann

Kommunikation

  • #12 Sag was Dich bewegt, was für Dich unklar ist und wo Du Unterstützung brauchst

    Ich sage in meinem Team und unabhängig der Hierarchiestufen, wenn ich etwas nicht verstehe oder nicht einverstanden bin (Speaking Up).

     

  • #13 Kommuniziere Erkenntnisse laut

    Bei Notfallsonographie kommuniziere ich auch unauffällige Untersuchungserebnisse ("eFAST bland").

  • #14 Schliesse Kommunikationskreisläufe

    Gedacht ist nicht gesagt, gesagt und nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden und nicht gemacht.

  • #15 Pflege einen respektvollen Umgang

    Für mich ist klar, ein "Bitte" oder "Danke" findet Platz in jeder Krisensituation.

Teamwork

  • #16 Übernimm die Führungsfunktion oder füge Dich ins Team ein

    Ich füge mich als Vorgesetzter ins Team ein und akzeptiere auch andere als Teamleader.

  • #17 Unterstütze dein Team beim Denken und Handeln

    Meine Gedanken und Ideen werden im Team als willkommener Beitrag betrachtet.

  • #18 Finde einen Konsens über die Situation

    Wir sorgen im Team für ein gemeinsames mentales Modell in Sachen Diagnose, Behandlung und Aufgabenverteilung.

  • #19 Verteile die Arbeitslast

    Wir erledigen eine Aufgabe nach der anderen.

Debriefing

  • #20

    Besondere Ereignisse werden bei uns gemeinsam und zeitnah im Team reflektiert.

Literaturtipp zum Thema Debriefing: TALK Debriefing

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