20 wichtige Entwicklungen im Rettungswesen
20 wichtige Entwicklungen im Rettungswesen
Am 19.12.2022 wurde die SIRMED 20 Jahre alt. Deshalb veröffentlichten wir jeden Monat 20 Tipps und Tricks.
Für den Oktober haben wir als ganzes Team der SIRMED zusammengestellt, welches die wichtigsten Entwicklungen sind, die in den vergangenen plus/minus zwanzig Jahren zu Verbesserungen in der Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten geführt haben. Dabei sind wir auf folgende, nicht abschliessende Übersicht gekommen.
Was würden Sie ergänzen und warum?
#1 Firstresponder (inkl. digitaler Alarmierungs- und Dispositionstools) – weil sie wirksam das therapiefreie Intervall bei Kreislaufstillstand verkürzen.
#2 AEDs – weil sie lebensrettende Defibrillationen auch durch medizinische Laien ermöglichen.
#3 Landesweite Verfügbarkeit der Notrufnummer 144 – weil's dann für alle klar ist…
#4 Dispatch unterstützte Reanimation (Telefon CPR) – weil sie, noch vor dem Eintreffen von Firstrespondern, die cerebrale Perfusion sicherstellen kann.
#5 Wissenschaftsbasierung – weil Notfallpatienten eine Versorgung mit dem bestbewiesenen Nutzen verdient haben.
#6 Register – wie sollen wir uns sonst benchmarken können? SWISSRECA, das Schweizerische Reanimationsregister ein Paradebeispiel dafür!
#7 90/15 (die Hilfsfrist bei P1 Einsätzen beträgt in 90 % der Fälle unter 15 Minuten) – weil schnelle Zugriffszeiten lebensrettend sein können.
#8 Standardisierung – zwar sind PHTLS, PALS oder Algorithmen nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie reduzieren Willkür.
#9 Qualifizierte Berufsausbildung im Rettungswesen – Ende 1990er waren wir in Europa führend – aber Achtung, wir verpassen den Anschluss!
#10 Nextbest – weil starre Gebietszuständigkeiten nichts mit Patientenorientierung zu tun haben.
#11 Analgesie – weil nur wenige Interventionen Patienten so spürbare Erleichterung verschaffen dürften wie eine suffiziente Analgesie vor dem Transport.
#12 Direktzuweisung – weil es nicht mehr zeitgemäss ist, Patienten in einem für die konkrete Versorgung ungeeigneten Spital zwischenzuparkieren. Patienten mit Myokardinfarkt gehören in ein Herzkatheterlabor, mit Schlaganfall geht es auf die Stroke Unit, und auch für ein Traumazentrum gibt es gute Indikationen.
#13 CRM-Ansätze in der Notfallmedizin – weil non-technical Skills die halbe Miete sind!
#14 Minimalstandards für die Anerkennung von Rettungsdiensten und SNZ – besser geht immer, aber drunter machen wir's nicht mehr.
#15 Luftrettung – weil sie ein starkes System stärkt und relevante Lücken schliesst.
#16 Alarmierungs-Apps – weil sie, insbesondere durch Ortung in schwierigem Gelände, schnelle Alarmierungen und präzise Navigation ermöglichen.
#17 Blutungskontrolle – weil X-ABCD, Tourniquet, Tranexamsäure & Co Sauerstoffträger sichern.
#18 12-Kanal-EKG inkl. Datentransfer – weil damit eine STEMI-Identifikation innert weniger als 10 min nach erstem medizinischem Kontakt möglich wird.
#19 Sonographie – gib dem mal noch ein paar Jahre…
#20 Videolaryngoskopie – weil sie die first pass success rate bei Intubationen erhöht.
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