Keynotes, Workshops & Marktstände

Programm - Änderungen vorbehalten

Keynotes

  • Der Vortrag behandelt die Bedeutung von Lesekompetenz für die berufliche Bildung und die gesellschaftliche Teilhabe, erörtert Ursachen für unterschiedliche Leseleistungen und zeigt exemplarische Massnahmen auf, die die Lesekompetenz von heterogenen Lerngruppen unterstützen.

    Referentin

    • Anke Schmitz Retten und Lernen

      Anke Schmitz

  • Das Bayerische Rote Kreuz muss/will für all seine Mitarbeitende im Rettungsdienst jährliche Simulationstrainings durchführen. Von Finanzierung bis zur Sicherung der Qualität ist hierfür ein umfassendes Konzept notwendig.

    Referent

    • Johannes Gottschalk Retten und Lernen SIRMED 2024

      Johannes Gottschalk

  • Ist der RS-Beruf wirklich eine Sackgasse? Der Berufsverband setzt sich mit den aktuellen Bildungsperspektiven auseinander und setzt sich für neue Möglichkeiten auch auf FH-Stufe ein – ein Überblick über den aktuellen Stand.

    Referentin

    • SIRMED Retten und Lernen Michael Schumann

      Michael Schumann

  • Referent

    • Jean-Reto Grond Retten und Lernen SIRMED 2024

      Jean-Reto Grond

  • Die Keynote beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Ausbildung. Themenschwerpunkte sind die Integration von KI in Simulationen, die Personalisierung der Ausbildung durch Datenanalyse, die Entscheidungsunterstützung in Notfällen und die Unterrichtsplanung. Zusätzlich werden ethische und rechtliche Aspekte der KI-Nutzung diskutiert. Ziel ist es, Ausbildner*innen praxisnahe Einblicke und Werkzeuge zu bieten, um die Ausbildungsqualität nachhaltig zu verbessern.

    Referent

    • Fratz Tobias Retten und Lernen SIRMED 2024

      Tobias Fratz

Workshops am Freitag

  • Dieser interaktive Workshop bietet praxisnahe Einblicke und Übungen, die als Anregung und Umsetzungsbeispiele dienen.

    • Was bedeutet Selbstorganisiertes Lernen?
    • Wie können Handlungskompetenzen durch Formate des Selbstorganisiertes Lernens gestärkt werden?
    • Welche Haltung und welches Rollenverständnis müssen wir als Dozierende und Studierende entwickeln, um eine förderliche Lernkultur zu pflegen?

    Referentin

    • Catherine Khazarian Retten und Lernen SIRMED 2024

      Catherine Khazarian

  • In der notfallmedizinischen Praxis erhalten Fachpersonen selten ein fundiertes Feedback zum eigenen Verhalten von Patient*innen. Dabei ist deren berufliches Dasein auf diesen Personenkreis ausgerichtet, was zur Schlussfolgerung führt, dass die Bedürfnisse von Patient*innen ein wichtiger Baustein in der Ausbildung, als auch in der kontinuierlichen Entwicklung der eigenen Fähigkeiten darstellen. Hier können Simulationspatient*innen helfen, eine wichtige "Feedbacklücke" zu schliessen, indem sie neben der blossen Darstellung eines Leidens in der Lage sind, den beteiligten Fachpersonen Rückmeldung zum erlebten Verhalten in der Simulation zu geben. Der Workshop behandelt das Aufgabenfeld von Simulationspatient*innen, welches weit über die blosse Darstellung einer Situation hinausgehen kann. In diesem Zusammenhang werden grundlegende Prinzipien bei der Rekrutierung, Ausbildung und zur Vorbereitung auf die Rolle betrachtet bzw. praktisch angewendet.

    Referent

    • Kai Kranz Portrait

      Kai Kranz

  • Der Workshop widmet sich der Frage, wie wir uns und unsere Teams für seltene, aber hoch akute (high accuity, low occurance: HALO) Situationen in der Notfallmedizin vorbereiten können. Wie sollte Training gestaltet sein? Wie Supervision?
    Neben der Diskussion von mehr oder weniger geeigneten Unterrichtsformaten für HALO Trainings werden auch Technologien vorgestellt, die in der Supervision von HALO Situationen nützlich sein könnten.

    Referentin

    • Wolf Hautz Retten und Lernen SIRMED

      Wolf Hautz

  • Anregung zu ethischen Fragestellungen. Was sind die Grundlagen der Medizinethik und wie wende ich diese im praktischen Alltag an. Überschneidung Ethik und Recht.

    Referentin

    • sirmed_retten und lernen_seraina_duebendorfer.jpg

      Seraina Dübendorfer

  • Der Workshop greift folgende Inhalte auf:
    • Paradigmen kompetenzorientierten Lehren und Lernens in der beruflichen Bildung
    • Patientenprozessorientierung als didaktisches Prinzip
    • Big-Five der Lehr-Lernprozesssteuerung
    • Vorstellung und gemeinsames Erschliessen des Planungstools nach dem PPOLA-Lernmodell

    Referent

    • Thomas Prescher Retten und Lernen SIRMED 2024

      Thomas Prescher

    • Heiko König Retten und Lernen SIRMED 2024

      Heiko König

  • Der Workshop thematisiert die Grundlagen der kollegialen Beratung. Neben einem Inputreferat geht es um die konkrete Erfahrung einer kollegialen Beratung mit anschliessender Diskussion. In dieser sollen vor allem die Stärken, die Schwächen, aber auch die Grenzen der kollegialen Beratung diskutiert werden.
    Es soll im Workshop auch aufgezeigt werden, dass kollegiale Beratung im Alltag häufig stattfindet, aber nicht in einem strukturierten Rahmen.

    Referent

    • Theo Voltz Retten und Lernen SIRMED 2024

      Theo Voltz

Workshops am Samstag

  • Der Workshop behandelt das Konzept psychologischen Sicherheit als Schlüsselfaktor in der Ausbildung. Im Fokus stehen dabei: angstfreies Lernen zu ermöglichen, Fehler als Lernchance zu sehen und kreative und individuelle Lösungsansätze zu fördern.
    Dazu die Beziehungsarbeit zwischen Lernenden und Berufsbildenden positiv und vertrauensfördernd zu gestalten und Räume und Strukturen in Organisationen zu schaffen, die die Psychologische Sicherheit unterstützen.

    Referenten

    • Retten und Lernen Alexander Cranshaw

      Alexander Cranshaw

    • SIRMED Retten und Lernen Daniel Stiefelhagen

      Daniel Stiefelhagen

  • Am Medi werden im Rahmen eines Projekts Selbsthypnosetechniken zur Stressbewältigung und Verbesserung der Konzentration in der Ausbildung erprobt. Der Workshop adressiert Grundprinzipien der hypnotischen Kommunikation sowie von Selbsthypnosetechniken, um die therapeutische Beziehung und das Wohlbefinden der Studierenden in Ausbildung zu verbessern. Es wird thematisiert, wie Hypnose in die tägliche Routine der Studierenden integriert werden kann, um ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit zu fördern.

    Referent*in

    • Hubschmid Rita SIRMED Symposium Retten und Lernen

      Rita Hubschmid

    Referenten

    • Mathieu Mayoraz SIRMED Symposium Retten und Lernen 2024

      Mathieu Mayoraz

  • Der Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten für Auslandaufenthalte in der Bildung. Teilnehmende hören aus erster Hand über Mehrwert und Herausforderungen von internationaler Mobilität in Zusammenhang mit der Ausbildung zu Rettungsberufen. Der Workshop liefert zudem praktische Ansätze für die Implementierung und Umsetzung internationaler Mobilität an der eigenen Bildungsinstitution, für Studierende und Mitarbeitende.

    Referentin

    • Stéfanie Brändly Retten und Lernen SIRMED 2024

      Stéfanie Brändly

    • Julia Grünenfelder

  • Der Ausdruck "lebenslanges Lernen" wird seit geraumer Zeit verwendet und wird in einer schier nicht überblickbaren Zahl von strukturierten Aus- und Weiterbildungsangeboten im jeweiligen beruflichen Kontext sichtbar. Was bedeutet es allerdings, wenn ich alle Weiterbildungslevels erfolgreich absolviert habe? Oder gibt es neben den strukturierten Weiterbildungsangeboten gar Instrumente, die ich im Kollegenkreis selbst anwenden kann? Das "Objective Structured Assessment of Debriefing" (OSAD) oder das "Supervising Simulation and Debriefing Wisely" (SSHADOW) sind Tools, um das Verhalten von Ausbildner*innen während einer Simulation bzw. eines Debriefings zu bewerten. Beide können zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Fähigkeiten in diesem Bereich eingesetzt werden. Der Workshop stellt die beiden Instrumente vor, schafft Möglichkeiten sie auszuprobieren und zeigt auf wie sie in die tägliche Bildungspraxis integriert werden können.

    Referent

    • Kai Kranz Portrait

      Kai Kranz

  • Im Workshop soll es um die Frage gehen, was die spezifischen Bildungsinhalte und Bildungsgehalte des rettungsdienstlichen Handelns sind. Dabei werden Bezüge zu unterschiedlichen Bildungstheorien, zur pädagogischen Anthropologie und zu einer «Philosophie des Rettungsdienstes» aufgezeigt. Eine lediglich «funktionalistisch» ausgerichtete Kompetenzorientierung wird zudem kritisch betrachtet.

    Referent

    • Josef Steiner

    Zur Anmeldung 22. - 23. November 2024
    Mitglied werden
    Mitglied werden

    Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

    Mitglied werden
    Spenden
    Spenden

    Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

    Spenden