Monatslohn von HF- und FH-Studierenden Pflege steigt auf bis zu 4000 Franken
16. Oktober 2023
Die Investition in gut ausgebildete Mitarbeitende in der Pflege ist für das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) elementar. Deshalb kam es per 1. Oktober 2023 als zusätzlicher Schritt im Rahmen der Pflegeinitiative zu einer überdurchschnittlichen Lohnerhöhung für HF- und FH-Studierende in der Pflege.
Das SPZ zählt zurzeit etwa 70 HF- und FH-Studierende Pflege, die einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten leisten. Ihre Arbeit ist essenziell für unser Leistungsnetz. Deshalb haben wir per 1. Oktober 2023 den Grundlohn für HF- und FH-Studierende in der Pflege erneut erhöht. Zusätzlich führten wir eine Gehaltszulage gegen eine Verpflichtung für zwei respektive drei Jahre nach dem Abschluss der Ausbildung ein. Der Gesamtlohn kann so während der kompletten Studiendauer bis zu 4000 Franken pro Monat betragen.
Das SPZ wird zur Vorreiterin
Das SPZ ist damit Vorreiterin in Bezug auf die Entlöhnung der HF- und FH-Studierenden in der Pflege in der Region und setzt ein klares Zeichen als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeberin.
Auch Lorena Koch, Studierende HF Pflege, haben diese Änderungen überzeugt: «Ich finde es grossartig, dass ein solches Modell nun auch im SPZ möglich ist. Dadurch, dass ich über längere Zeit am gleichen Ort bleibe, kann ich viele berufliche Erfahrungen sammeln.» Die Höhe des Lohns sei entscheidend gewesen, dass sie nach ihrer Lehre im SPZ bleiben wollte. Sie hat sich für die dreijährige Verpflichtung entschieden.
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.