25 Jahre Orthotec – «We are better together»
Orthotec feiert Jubiläum. Seit 25 Jahren entwickelt die Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung individuell zugeschnittene Hilfsmittel für Menschen mit Querschnittlähmung. Sie hilft damit Betroffenen, die Herausforderungen ihres Lebens selber zu meistern. Erfahren Sie mehr über Orthotec.
Text: Martin Steiner, Cathérine Gasser
Fotos: Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Am Freitag, 20. September 2019 feierte die Orthotec AG zusammen mit ihren Kunden ihr 25-jähriges Bestehen. Eines der Highlights war die Premiere des neuen Films «We are better together». Dabei handelt es sich um eine emotionale Collage zum Thema Bewegungsfreiheit. Im Zentrum stehen fünf Menschen mit Querschnittlähmung oder ähnlichen Einschränkungen, die ihre Träume leben und den Alltag möglichst frei und mobil gestalten. Diese Bewegungsfreiheit entsteht, weil alle zusammenarbeiten: mit Vertrauen, Expertise und ganz viel Leidenschaft für Mensch und Technologie.
Impressionen Jubiläumsanlass
Rund siebzig Mitarbeitende engagieren sich mit Herzblut und Innovationsfreude für die Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung und ähnlichen körperlichen Einschränkungen – und machen immer wieder scheinbar Unmögliches möglich. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens gehört die Bereitstellung von Hilfsmitteln – Rollstühle, orthopädische Hilfsmittel, Inkontinenzartikel – und der massgeschneiderte Umbau von Fahrzeugen aller Marken. Als Ausrüster von Swiss Paralympic setzt sich Orthotec zudem für den Rollstuhlsport in der Schweiz ein.
Alles aus einer Hand
«We are better together …»
Als gemeinnützige Aktiengesellschaft ist das Nottwiler Unternehmen eine Non-Profit-Organisation, an die sich jeder Betroffene mit seinen Fragen wenden kann. Seit 25 Jahren ist es den Werten, der Kultur und dem Leistungsauftrag der Paraplegiker-Stiftung verpflichtet und nimmt die Suche nach neuen Lösungen auch als Antrieb für die eigene Entwicklung. In den kommenden Jahren werden die digitalen Technologien viele neue Anwendungsbereiche für Hilfsmittel erschliessen. Für Orthotec ist dies eine Herausforderung und eine Aufgabe: Getreu dem Unternehmensmotto «We are better together» will es die technische Entwicklung in den Dienst der betroffenen Menschen stellen.
Orthotec fördert die Bewegungsfreiheit von Menschen mit Querschnittlähmung. Was das heisst, zeigen die Portraits von Vera Müller und Daniel Bachmann, beides Tetraplegiker. Erfahren Sie mehr über die beiden und lesen Sie das Interview mit Geschäftsführer Stefan Dürger in der September-Ausgabe unseres Gönner-Magazins Paraplegie.
Anmeldung Newsletter Orthotec
Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Werden Sie deshalb Mitglied der Gönner-Verenigung der Schweizere Paraplegiker-Stiftung um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.
Werden Sie jetzt Mitglied
Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.